Grundsätzliches
- Unterrichtseinheiten nicht überfrachten, viele Wiederholungen ermöglichen.
- Handlungsschritte vorstrukturieren und mit Bildkarten visualisieren.
- Teilschritte vorarbeiten und die Schüler/innen immer wieder zusammen holen. Die Aufmerksamkeit ist dadurch höher.
- Apfelrosen in Bildern.
- Beim Vorbereiten der Kojen durch Platzkarten den regelmäßig gleichen Ort für bestimmte Geräte und Hilfsmittel kennzeichnen.
- Großen Wert auf die Arbeitsplatzgestaltung legen – Plakate und Bildkarten sind eine Hilfe.
- Plakat mit den gebräuchlichen Mengenabkürzungen erstellen lassen.
- Jeder bekommt eine Aufgabe übertragen – Überprüfen, ob die Schüler/innen diese verstanden haben.
- Arbeitsschritte über einen längeren Zeitraum beibehalten – die Schüler/innen bekommen Routine.
- Sinnvolle und attraktive Zusatzaufgaben parat haben, dass kein Leerlauf entstehen kann um Disziplinprobleme zu vermeiden.
- Schüler/innen dürfen sich gegenseitig unterstützen – Arbeiten im Team wird gefördert.
- Handführung bei verschiedenen Arbeitstechniken geben.
- Hilfsmittel einsetzen, Händigkeit beachten, verschiedene Werkzeugmodelle z.B. beim Schäler anbieten.
- Am Ende der Stunde Stress vermeiden – vor dem Essen alle Arbeiten erledigen lassen.
Literatur und Tipps (unbezahlte Werbung)